Nachhaltiges Einkaufen wird einfacher, Palmöl muss in der Schweiz bei Lebensmitteln seit Anfang Jahr klarer deklariert werden. Bisher konnten pflanzliche Fette und Öle in der Zutatenliste vereinfacht als «pflanzliches Öl» respektive als «pflanzliches Fett» angegeben werden. Das ist nun vorbei: Neu muss die Pflanze angegeben werden, aus der das Öl oder Fett gewonnen wurde, also zum Beispiel «Palmöl».
Grund dafür ist eine Änderung im Lebensmittelrecht von 2014, die nun nach einer Übergangsfrist von zwei Jahren umgesetzt werden muss. Laut dem Eidgenössischen Departement des Innern (EDI) entspricht diese Änderung dem gestiegenen Bedürfnis von Konsumentinnen und Konsumenten nach umfassender Information und dem europäischen Recht.
Palmöl wird aus dem Fruchtfleisch der Ölpalme gewonnen. Die Produktion ist sehr problematisch, weil für die Plantagen vor allem in Indonesien und Malaysia riesige Tropenwaldflächen und Törfböden zerstört werden. Damit gehen wertvolle Ökosysteme verloren und die einmalige Vielfalt von Tieren und Pflanzen verschwindet. Dazu kommt die Belastung des Klimas: In Tropenwäldern und Törfböden sind enorme Mengen an CO2 gespeichert, die bei der Zerstörung frei werden.
Palmöl ist das weltweit am meisten verwendete Pflanzenöl in der Lebensmittelindustrie und wird oft unbewusst konsumiert. Es steckt unter anderem in Margarine, Schokolade, Backwaren, Süssigkeiten, Kosmetika oder Waschmitteln. Wenn man den eigenen Palmölkonsum möglichst unter Kontrolle haben will, muss man neu zumindest bei Lebensmitteln das Kleingedruckte lesen und selber kochen. Bei Kosmetika und Waschmitteln gilt es Vorsicht walten lassen und Palmölstoffe aus der Liste von umweltblick.de zu meiden.
Jetzt ist also genau der richtige Zeitpunkt, um eine Woche komplett auf Palmöl zu verzichten. Mach mit bei der Facebook-Aktion «Eine Woche keine Produkte mit Palmöl kaufen».
Dabei helfen dir auch unsere Produktbewertungen im spielerischen Online-Shop.
Mitte Januar hat sich die Sendung «Kassensturz» dem Thema Palmöl gewidmet: «Kassensturz vom 19.1.2016»