Spielend intelligent einkaufen – CLEVER zeigt dir, wie es geht!

Ob online oder in der Ausstellung, CLEVER hilft dir dein persönliches Konsumverhalten zu hinterfragen und zu verbessern. Denn ökologisches und soziales Einkaufen will gelernt sein! CLEVER ist ein Projekt der Stiftung Biovision.

Projektbeschrieb »

26.11.2016

CLEVER in Wädenswil

Vom Montag, 28. November bis Freitag, 2. Dezember ist CLEVER exklusiv an der ZHAW Wädenswil zu Gast. Neben täglichen Führungen haben wir über den Mittag jeweils für alle Interessierten und Neugierigen geöffnet. Komm vorbei und teste wie bewusst und zukunftsfähig du einkaufst. Wir freuen uns über deinen Besuch!

Mehr »

15.11.2016

Sag uns die Meinung!

Die Ausstellung und die Webseite sind keine fertigen Projekte. Sie sollen sich ständig weiterentwickeln und natürlich verbessern. Dafür brauchen wir deine Hilfe: Sag uns jetzt deine Meinung und gewinne einen Einkaufsgutschein im Wert von 50 Franken.

Mehr »

19.10.2016

Erlebe den CLEVER-Aufbau hautnah!

Du warst sicher schon immer neugierig, wie unsere Ausstellung CLEVER aufgebaut wird? Jetzt hast du die Chance einen Aufbau hautnah mitzuerleben! Keine Angst, es wird weder anstrengend noch dauert es länger als eine Minute. Du glaubst uns nicht? Dann klicke auf «Mehr» und lasse dich überraschen...

Mehr »

19.10.2016

Highlights 2016

In diesem Jahr war viel los rund um die Ausstellung CLEVER. Wir waren an verschiedenen Festivals und Kongressen zu sehen und allein an unseren Standorten in Uster und Gossau SG besuchten 102 Klassen, oder fast 1800 Schülerinnen und Schüler, den CLEVER!

Mehr »

16.09.2016

6 Apps für „Besser-Esser“

Bewusster, gesünder und nachhaltiger Einkaufen und Essen ist ein guter Vorsatz, der jedoch ohne die nötigen Informationen gar nicht so einfach umzusetzen ist. Ein Gegenstand, den die allermeisten Schweizerinnen und Schweizer täglich benützen, kann uns hier tatkräftig unterstützen: Das Smartphone.

Mehr »

30.06.2016

International Symposium on Dental Hygiene

«International Symposium on Dental Hygiene»? Du fragst dich wahrscheinlich, ob uns im Titel ein Fehler unterlaufen ist. Nein, ist uns nicht. Das «International Symposium on Dental Hygiene» und CLEVER passen nämlich seit letztem Wochenende perfekt zusammen. Neugierig?

Mehr »

26.01.2016

Neue Deklarationspflicht für Palmöl

Nachhaltiges Einkaufen wird einfacher, Palmöl muss bei Lebensmitteln seit Anfang Jahr klarer deklariert werden. Bisher konnten pflanzliche Fette und Öle in der Zutatenliste vereinfacht als «pflanzliches Öl» respektive als «pflanzliches Fett» angegeben werden. Das ist nun vorbei: Neu muss die Pflanze angegeben werden, aus der das Öl oder Fett gewonnen wurde.
Jetzt ist also genau der richtige Zeitpunkt um bei der Facebook-Aktion «Eine Woche keine Produkte mit Palmöl kaufen» mitzumachen.

Mehr »

07.10.2015

Die nachhaltigen Entwicklungsziele

Ende September wurden an der UNO-Generalversammlung die 17 nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) mit insgesamt 169 Unterzielen verabschiedet. Besonders wichtig für CLEVER ist das Ziel 12 «Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen».
Die UNO hat sich also ein Ziel gesetzt, welches Biovision schon seit 2011 verfolgt: Mit CLEVER zeigen wir auf, wie man durch den eigenen Einkauf eine umwelt- und sozialverträgliche Entwicklung unterstützen und damit einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der SDGs leisten kann. Denn wie der Generalsekretär der UNO Ban Ki-Moon richtig herausstreicht: «Die wahre Herausforderung der Agenda wird aber deren Umsetzung. Wir brauchen Taten von allen, überall.»

Mehr »

28.05.2015

CLEVER mit Umweltpreis ausgezeichnet

Die Ausstellung CLEVER wurde als «National Winner of Switzerland» mit dem «Energy Globe Award 2015» ausgezeichnet. Der Award zeichnet herausragende, nachhaltige Projekte mit Fokus auf Ressourcenschonung, Energieeffizienz und Einsatz erneuerbarer Energien aus.

Mehr »