Spielend intelligent einkaufen – CLEVER zeigt dir, wie es geht!

Ob online oder in der Ausstellung, CLEVER hilft dir dein persönliches Konsumverhalten zu hinterfragen und zu verbessern. Denn ökologisches und soziales Einkaufen will gelernt sein! CLEVER ist ein Projekt der Stiftung Biovision.

Projektbeschrieb »

21.06.2016

Der Juni-Newsletter ist da!

Bist du neugierig, was CLEVER und Biovision in Basel zu suchen hatten? Wie Biovision das Jahr 2015 abgeschlossen hat? Oder welche Schokolade bald auch auf deinem Teller laden sollte? Dann lese jetzt den aktuellen CLEVER-Newsletter.

Mehr »

18.05.2016

CLEVER in Uster eröffnet

Wir sind in die Saison 2016 gestartet: Der Schweizer Marathonrekordhalter Tadesse Abraham und Comedy-Sänger Walti Dux haben gestern die Ausstellung CLEVER im Stadtpark Uster eröffnet. Ab sofort ist sie bis 17. Juli geöffnet (Mo-Fr 12-18 / Sa+So 10-17 Uhr).

Mehr »

13.05.2016

CLEVER-Aufbau in Uster

In den letzten Tag haben wir im Stadtpark Uster unsere interaktive Ausstellung CLEVER aufgebaut. Das Platzieren der beiden Container ist jeweils eine knifflige Angelegenheit. Denn sie müssen nicht nur parallel zueinander, sondern auch im exakten Abstand und waagerecht aufgestellt werden.
Allerdings machte der Aufbau dieses Jahr doppelt so viel Spass. Denn über den Winter haben wir vier Informationstafeln komplett überarbeitet und den CLEVER renoviert, geputzt und aufgehübscht.
Auf unserer Facebook-Seite haben wir dir ein paar Fotos zusammengestellt.

Mehr »

28.04.2016

CLEVER zu Gast bei Swiss Re

Am 22. April 2016 war Biovision an der Generalversammlung von Swiss Re mit einem CLEVER-Stand präsent. Der Schweizer Rückversicherer hatte uns eingeladen an ihrer Ausstellung "We make the world more resilient“ teilzunehmen und die Besuchenden über nachhaltigen Konsum zu informieren.

Mehr »

26.01.2016

Neue Deklarationspflicht für Palmöl

Nachhaltiges Einkaufen wird einfacher, Palmöl muss bei Lebensmitteln seit Anfang Jahr klarer deklariert werden. Bisher konnten pflanzliche Fette und Öle in der Zutatenliste vereinfacht als «pflanzliches Öl» respektive als «pflanzliches Fett» angegeben werden. Das ist nun vorbei: Neu muss die Pflanze angegeben werden, aus der das Öl oder Fett gewonnen wurde.
Jetzt ist also genau der richtige Zeitpunkt um bei der Facebook-Aktion «Eine Woche keine Produkte mit Palmöl kaufen» mitzumachen.

Mehr »

07.10.2015

Die nachhaltigen Entwicklungsziele

Ende September wurden an der UNO-Generalversammlung die 17 nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) mit insgesamt 169 Unterzielen verabschiedet. Besonders wichtig für CLEVER ist das Ziel 12 «Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen».
Die UNO hat sich also ein Ziel gesetzt, welches Biovision schon seit 2011 verfolgt: Mit CLEVER zeigen wir auf, wie man durch den eigenen Einkauf eine umwelt- und sozialverträgliche Entwicklung unterstützen und damit einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der SDGs leisten kann. Denn wie der Generalsekretär der UNO Ban Ki-Moon richtig herausstreicht: «Die wahre Herausforderung der Agenda wird aber deren Umsetzung. Wir brauchen Taten von allen, überall.»

Mehr »

28.05.2015

CLEVER mit Umweltpreis ausgezeichnet

Die Ausstellung CLEVER wurde als «National Winner of Switzerland» mit dem «Energy Globe Award 2015» ausgezeichnet. Der Award zeichnet herausragende, nachhaltige Projekte mit Fokus auf Ressourcenschonung, Energieeffizienz und Einsatz erneuerbarer Energien aus.

Mehr »